Es gibt viele handwerkliche Tätigkeiten, bei denen man als Laie selbst werkeln kann: Möbel zusammenbauen, Streichen oder Halterungen anbringen. Dies sind übrigens auch die „Top 3“ der Do-it-yourself-Projekte (DYI), so eine Studie von Einhell aus dem Jahr 2023. Elektroarbeiten tauchen in dieser Statistik gar nicht auf, und das völlig zurecht! Denn es gibt fünf gute Gründe, warum Elektroarbeiten nur von Fachkräften des Elektrohandwerks ausgeführt werden sollten – wie von Gerold Fritzsch, Geschäftsführer der FRITZSCH electrotechnic GmbH, zu erfahren ist:
1. Sicherheit:
Elektroinstallationen erfordern Fachkenntnisse und Erfahrung. Ausschließlich Elektrofachkräfte dürfen selbstständig an elektrischen Anlagen arbeiten, da nur sie den Umfang der nötigen Arbeiten beurteilen können, mögliche Gefahrenquellen erkennen und wissen, welche geeigneten Schutzmaßnahmen zu treffen sind.
2. Fachwissen:
Innungsbetriebe des Elektrohandwerks – wie die FRITZSCH electrotechnic GmbH – verfügen über das nötige Fachwissen zu den geltenden Vorschriften und Standards für Elektroinstallationen.
3. Haftung und Garantie:
Wenn ein Elektrofachbetrieb beauftragt wird, ist der Kunde im Falle von späteren Problemen oder Schäden abgesichert. Der Betrieb haftet für die ausgeführten Arbeiten und bietet Garantien für die durchgeführten Installationen.
4. Zeit- und Kostenersparnis:
Elektroarbeiten erfordern oft spezielle Werkzeuge und Materialien. Ein Elektrofachbetrieb verfügt bereits über alles Notwendige, um die Arbeiten effizient durchzuführen. Kunden sparen Zeit und Kosten im Vergleich zum eigenständigen Anschaffen der Ausrüstung.
5. Professionelles Ergebnis:
Durch die Beauftragung der FRITZSCH electrotechnic GmbH erhält jeder Kunde ein professionelles Ergebnis und eine geprüfte Anlage (E-Check), die den geltenden Standards entspricht. Sie vermeiden Langzeitprobleme und erhöhen die Wertbeständigkeit der jeweiligen Immobilie.