Neuigkeiten, Infos,
Tipps & Tricks

FRITZSCH electrotechnic

Do-it-yourself - Photovoltaik hat Tücken
02.11.2022

Eine deutliche Steigerung bei den Strompreisen wird erwartet – immens gestiegen ist daher bereits die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen (PVA). Sie ist inzwischen so groß, dass die Hersteller nicht genug liefern können und monatelange Wartezeiten entstehen. Dies verführt so manchen Do-it-yourself-Heimwerker dazu, sich gebrauchte Module, Wechselrichter und Zubehör über Kleinanzeigenplattformen im Internet zu beschaffen. Ihre Hoffnung: Schnell selbst Strom zu erzeugen.

„Für Nicht-Elektroniker kann eine solche Geldausgabe aber zu großen Verlusten führen“, befürchtet Elektromeister Gerold Fritzsch. Denn einfach schnell PV-Module kaufen – dazu gerade mal eben vermeintlich günstige Wechselrichter und Zubehör – ist keine Garantie dafür, dass sich alles so installieren lässt, dass es funktioniert. Denn damit eine PVA Sonnenstrom produzieren kann, ist es wichtig, dass die elektrischen Spannungen der Module und das Leistungsspektrum der Wechselrichter zueinander passen. Und wenn der erzeugte Strom im Hausnetz verwertet werden soll, sind auch die technischen und formalen Anforderungen der Energieversorger zu berücksichtigen – wie auch die aktuelle Gesetzeslage.

Die FRITZSCH electrotechnic GmbH hat vor mehr als zehn Jahren damit begonnen, ihr Knowhow in diesem Bereich PVA kontinuierlich auszubauen. Bereits 2013 sorgte sie dafür, dass im benachbarten Niedersachsen nördlich der Landesgrenze von NRW ein Solarpark ans Netz gehen konnte, der über eine Nennleistung von vier Megawatt verfügt. Die Größe dieses Sonnenenergie-Kraftwerks eines privaten Unternehmens umfasst eine Fläche von drei Fußballfeldern auf denen mehrere Tausend Solarmodule aufgestellt worden sind.

Seither bringt die FRITZSCH electrotechnic GmbH ihre Erfahrung gern mit ein, wenn Solarparks ab einer Mindestleistung von 1 Megawatt zu realisieren sind. Darüber hinaus können auch alle Bauherren das Knowhow der Vlothoer Spezialisten für Elektrotechnik nutzen, die ihre Gebäudenetze bei der FRITZSCH electrotechnic GmbH inklusive der Einbindung einer Photovoltaikanlage beauftragt haben.

FRITZSCH electrotechnic

Weitere News

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir freuen uns auf Sie!