Neuigkeiten, Infos,
Tipps & Tricks

FRITZSCH electrotechnic

Elektroarbeiten sind für Laien gefährlich
26.04.2023

Schnell eine Steckdose installieren oder den neuen Herd anschließen: Manche Do-it-yourself-Anleitungen gaukeln Heimwerkerinnen und Heimwerkern vor, dass sie auf professionelle Hilfe verzichten können. Doch besonders bei Elektroarbeiten kann das gründlich schiefgehen, gibt Gerold Fritzsch von der FRITZSCH electrotechnic GmbH, zu bedenken.

Wenn das Geld knapp ist und Handwerker schwer zu finden sind, können Laien schnell mal auf die Idee kommen, handwerkliche Tätigkeiten selbst zu übernehmen. Doch manche muten sich dabei Aufgaben zu, die sie besser Fachleuten überlassen sollten – insbesondere, wenn es um Elektroinstallationen geht. In Online-Anleitungen und Do-it-yourself-Videos sieht oft Vieles einfacher aus, als es ist. Doch in den Videos kommen die Tipps nicht immer von echten Profis. Das bedeutet: Was auf den ersten Blick leicht aussieht, kann in der Praxis zu Problemen führen – und damit zu Schäden oder gar Verletzungen.

Versicherungsschutz gefährdet
Besonders drastische Folgen können unsachgemäß ausgeführte Elektroarbeiten haben. Aus gutem Grund sind viele dieser Arbeiten deshalb Fachleuten vorbehalten. „Für einen schweren Unfall reicht es schon, wenn eine defekte Steckdose falsch repariert wird", erklärt Torben Thorn, Beauftragter für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltmanagement bei der R+V Versicherung. „Dann kann es zu Überspannung, Kabelbränden, Kurzschlüssen oder Stromschlägen kommen, und damit zu schweren Verletzungen bis hin zu Todesfällen.“ Hinzu kommen möglicherweise Sachschäden und damit verbundene Folgekosten. Denn wer statt eines Profis selbst „bastelt“, riskiert den Versicherungsschutz und muss die Schäden möglicherweise aus eigener Tasche zahlen.

FRITZSCH electrotechnic

Weitere News

Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir freuen uns auf Sie!