Der Handwerksberuf Elektroniker/in wird im Regelfall von jungen Männern gewählt. Dabei bietet er auch jungen Frauen dieselben beruflichen Möglichkeiten – wenn sie sich denn trauen, dem Strom zu zeigen, wo’s lang geht und Verbindungen zu schaffen. Ein erster Schritt dahin ist ein Praktikum bei der FRITZSCH electrotechnic GmbH in Vlotho. Diesen getan hat Ronja Hesse. Die 16-Jährige schnuppert für zwei Wochen in den Beruf Elektroniker/in hinein und ist sehr angetan davon, wie vielfältig die Aufgaben im Elektro-Handwerk sind.
Als sehr positiv empfindet sie aber auch, wie bemüht alle Mitarbeiter des Unternehmens sind, ihr Vieles zu zeigen, zu erklären und sie auch im Betrieb und auf den Baustellen mitmachen zu lassen. Dies hatte der 16-Jährigen, die sich schulisch noch in der Ausbildungsvorbereitung befindet, in Praktika in anderen Betrieben gefehlt. Demnächst steht die Entscheidung an, im Sommer eine Ausbildung zu beginnen oder weiter zur Schule zu gehen. Eine Ausbildung bei der FRITZSCH electrotechnic kann sie sich gut vorstellen.
„Wir freuen uns, wenn wir auch künftige Schulabgängerinnen für unser Handwerk begeistern können“, betont Geschäftsführer Gerold Fritzsch. Daher bietet sein Unternehmen immer wieder Praktikumsplätze für Schulabgehende jeden Geschlechts an. Aber auch Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz werden gerne entgegengenommen.