Für die FRITZSCH electrotechnic GmbH geht es seit Jahrzehnten kontinuierlich aufwärts. Dies bedeutet für den anerkannten Fachbetrieb des Elektrohandwerks, dass immer wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unterschiedliche Aufgaben und Arbeitsbereiche benötigt werden. Aktuell werden eine Reinigungskraft für das Firmengebäude in Vlotho und Aushilfen für Arbeiten auf den Baustellen gesucht.
„Da wir nur als ein Team die unterschiedlichen Anforderungen unserer Auftraggeber bestmöglich erfüllen können, geben wir gerne Menschen eine Chance, die sich mit ihren bisher erworbenen Fähigkeiten einbringen möchten“, betont Firmeninhaber Gerold Fritzsch. Denn auf den Baustellen fallen auch viele Arbeiten an, die nicht unbedingt Fachkenntnisse als Elektroniker erfordern – dafür aber eine echte Bereitschaft zur Mitarbeit.
„Auch Hilfsarbeiter sind auf dem Bau wichtige Menschen, die dazu beitragen, dass Gebäude pünktlich fertiggestellt werden. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.“ Zudem stecken in vielen Hilfskräften Fähigkeiten, die sie zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung nutzen können. „Dabei helfen wir gerne“, sagt Gerold Fritzsch. Bei Fleiß und entsprechender Lernbereitschaft kann in dem Vlothoer Handwerksunternehmen jeder Hilfsarbeiter die Möglichkeit erhalten, die Gesellenprüfung zum Elektroniker abzulegen und somit zu einer Fachkraft mit besseren Verdienstmöglichkeiten zu werden.